Sprachenzentrum
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veranstaltung: "Landeskunde Japan XXIV"

Am 12. Juni 2019 fand wie jedes Jahr die Veranstaltung "Landeskunde Japan" statt.

02.07.2019

landeskunde_jpn_24_ginkoZum 24. Mal fand die Veranstaltung „Landeskunde Japan“ statt, die es seit 14 Jahren gibt. 100 Teilnehmer, darunter hauptsächlich die Studierenden, die am Sprachenzentrum Japanisch lernen, versammelten sich im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft.

Nachdem Frau Prof. Dr. Hahn (Leiterin des Sprachenzentrums) ihr Grußwort gesprochen hatte, begrüßte der Stellvertretende Japanische Generalkonsul Herr Sakamoto die Teilnehmer und schilderte kompakt die allgemeine aktuelle Lage Japans. Dann berichteten zwei Medizinstudierende der Universität Tokyo, Herr Tomoya Yoshida und Frau Maika Nariai, die gerade an der LMU ein Praktikum absolvieren, humorvoll reflektierend über ihren Aufenthalt in München und in der LMU. Herr Kilian Lieret, Physikdoktorand, erklärte daraufhin sein Forschungsvorhaben auch für Nicht-Physiker klar verständlich und beschrieb seine Erlebnisse beim Forschungsaufenthalt in Tokyo. Sein Vortrag hat alle Teilnehmer nicht nur beeindruckt, sondern auch sehr effektiv informiert. Zum Schluss berichtete die Studentengruppe, die im letzten Sommer an der Japanexkursion teilnahm, über ihre kuriosen Beobachtungen der „Japan-Authentizität“ sehr strukturiert, bunt und lebendig und begeisterte das Publikum mit vielen nützlichen Tipps und Witzen.

 

landeskunde_jpn_24_kamoiDer deutsche Kopf zerstört die japanische Zimmerdecke!?

Dass die Lektorin Frau Aki Naritomi am Beginn der Veranstaltung als Pianistin durch Musik von Frédéric Chopin („Barcarolle“) und mit einer kleinen Rede über sich selbst eine gespannt-charmante Atmosphäre geschaffen hat, soll hier besonders erwähnt werden.
Im vollbesetzten Saal herrschte eine heitere, intellektuell-konzentrierte Stimmung bis zum Ausklang mit vielen Gesprächen.

Herzlicher Dank gebührt der Organisatorin und Abteilungsleiterin Japanisch am Sprachenzentrum, Frau Aki Naritomi!

Downloads