Sprachenzentrum
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kyoto – aus deutscher Sicht

(Vortrag von Björn Rosen, Journalistik-Student, LMU)

 

Meine Damen und Herren,

der Laienmönch Yoshida Kenkô schrieb im 13. oder 14. Jahrhundert sinngemäß: Es ist nicht gut, das Wunderliche, über das alle Welt schwatzt, weiterzuverbreiten. Ich bewundere die Menschen, die nicht einmal das wissen, was inzwischen längst wieder veraltet ist; man sollte wortkarg sein und schweigen, solange man nicht gefragt wird.

Ich kann dieser – sicher lobenswerten Devise – leider auch heute nicht nachkommen, denn ich wurde gebeten, erneut etwas über meine, über die Sicht eines Deutschen auf Japan zu sagen, genauer: auf Kyoto. Und die deutsche Sicht meint in diesem Fall natürlich vor allem die Sicht des Touristen, der mit staunenden Augen auf eine Stadt schaut, die in jedem Winkel voll beeindruckender kultureller Schätze ist; auf die Stadt, die jahrhundertelang Japans Zentrum und Hauptstadt war und deren Namen viele Deutsche heute vor allem mit einem Klimaabkommen verbinden.

Die Ankunft. Vom Bahnhof haben wir schon gehört. Er ist großartig und modern – aber hat eigentlich nichts mit Kyoto zu tun. Passt er doch weder zu der eher trostlosen und mittelmäßigen Gegend, die ihn unmittelbar umgibt, noch zu den bewaldeten Tempelbezirken in den weiter entfernten Bergen. Auf mich wirkt er wie ein Raumschiff, das hier mitten in der Stadt gelandet ist. Die erste Phase eine Kyoto-Besuchs also ist Verwirrung. Gleich darauf folgt Enttäuschung, weil sich gegenüber des Bahnhofs auch bloß ein McDonalds-Restaurant befindet und Kyoto einige Straßenzüge langweilig und schmucklos wirkt.
nach oben

Dieser erste Eindruck ändert sich bald. Wer in einem der in Kyoto besonders zahlreichen Rykoans, also tradionellen japanischen Gasthäuser, übernachtet, auf Tatami-Matten schläft und zu festen Zeiten Essen serviert bekommt, fühlt sich bald, sofort sehr Japanisch. Und wenn man dann durch die alten Gassen Kyotos streift und die ersten Tempel sieht, verstärkt sich dieses Gefühl noch. Das wäre dann sozusagen Phase drei: Begeisterung.

Nach drei oder vier Tagen aber wandelt sich diese in Erschöpfung. Bemüht, das touristische Programm abzuarbeiten, zieht man von Tempel zu Tempel, von Schrein zu Schrein – und bald sind die Sinne überwältig, oder sollte ich sagen übersättigt, von der dargebotenen Schönheit. Von der Fülle an Möglichkeiten. Bald ist der Kopf voll mit Wissen, dass man bald wieder verlieren wird, wenn nicht sofort, nach Verlassen des Tempels: Namen japanischer Herrscher, buddhistischer Sekten, Herrschaftsdaten, Götter, Entstehungszeiträume, Wiederaufbauten etc.

So steht man also zwischen einer Gruppe japanischer Schüler in ihren dunklen Uniformen, zwischen rastazöpfigen Rucksacktouristen, die ihren "Lonely Planet" studieren und bildungsbeflissenen westlichen Familien, die angeführt werden von akadamischen Vätern mit opulenten Kameraausrüstungen. Steht also auf den Holzbohlen eines Tempels – nur in Socken, die Schuhe hat man am Eingang zurückgelassen – und schaut auf die sorgfältige Komposition von Steinen und Pflanzen, kleinen Bäumen und moosbewachsenem Grund. Und ist, weil die japanischen Schüler kichern und die westlichen Familien beredt staunen, ein wenig frustriert, weil sich keine Kontemplation einstellen will. Und spürt den Druck der Zeit, weil es andernorts in der Stadt noch soviel mehr zu sehen gibt.
nach oben

In Kyoto ist man am ehesten geneigt, über die eigenen Klischees von Japan zu stolpern. Aber wer nur nach dem sucht, was er sowieso schon zu wissen glaubt, wird hier nicht fündig werden. In den meisten Reiseführern ist zu lesen, dass für Kyoto das gleiche gelte wie für die Stadt Rom: Dass man nämlich ein ganzes Leben brauche, um alles zu entdecken. Und dass man Japan nur in Kyoto ganz verstehen könne.

Nun hat keiner die Zeit, ein ganzes Leben auf Reisen zu sein. Aber man wird Kyoto, denke ich jedenfalls, nicht gerecht, wenn man zuviel von der Stadt zu sehen versucht. Vielleicht kann man sie am besten erfahren, wenn man sich minimalistisch auf möglichst wenig konzentriert. Tatsächlich innehält.

Und deshalb wollen wir uns bei dem nun folgenden virtuellen Spaziergang auch nur auf einige Tempel, die wahrscheinlich wichtigsten, und auf einige herausragende Fakten konzentrieren. Dabei werden wir Kyoto einmal umrunden: Wir beginnen ganz im Südosten der Stadt, folgen den Ostbergen Richtung Norden, weiter geht es auf die andere Seite, in den Westen Kyotos, bis wir wieder im Süden angelangt sind.

Unser erster Stopp ist der SANJÛSANGEN-DÔ. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name dieses Tempels "Halle mit 33 Abständen zwischen den Säulen". Von dieser Halle mit ihren 1001 Statuen des Kannon hat Kaori uns vorhin schon erzählt. Die Figuren wurden von vielen verschiedenen Künstlern geschaffen, in 273 von ihnen ist der Name des jeweiligen Schöpfers eingraviert. Über achthundert Jahre alt ist dieser buddhistische Tempel.

Der KIYOMIZU-DERA, der "Tempel des reinen Wassers", ist hoch über Kyoto gelegen. Er ist zu Recht einer der populärsten Tempel des ganzen Landes. Angeblich ist diese atemberaubende Konstruktion ohne die Verwendung auch nur eines einzigen Nagels entstanden. Von seiner Holzterasse schaut man weit in die Tiefe, und in der Ferne sieht man das Stadtzentrum und den Fernsehturm von Kyoto. Als der Tempel vor Jahrhunderten gegründet wurde, war hier noch Wildnis. Die Mönche suchten damals eine Einsiedelei, sie wollten in der Natur der Verweltlichung entkommen.
nach oben

Weiter nördlich liegt der YASAKA-SCHREIN. Er grenzt an das Vergnügungsviertel Gion und besitzt einen der größten Torii aus Stein (etwa 9,5 Meter hoch). Die Treppe vor dem Schrein ist ein beliebter Treffpunkt. In der Neujahrsnacht und zu Beginn des neuen Jahres strömen die Kyotoer besonders zahlreich hierher.

Ganz in der Nähe befindet sich auch der CHION-IN, der mit 17 Hallen und fünf Toren zu den größten Tempeln Japans zählt. Berühmt ist vor allem der Turm mit seiner gewaltigen Glocke, die in der Silvesternacht 108 Mal geschlagen wird. Jeder Schlag gilt einem der 108 Hindernisse, die überwunden werden müssen, um ins Nirvana zu gelangen.

Der NANZEN-JI wurde einst, im 13. Jahrhundert, als Residenz eines Kaisers errichtet. Seit diesen Tagen ist er Hauptquartier einer zen-buddhistischen Schule. Zwar hat es hier häufig gebrannt, das Gebäude blieb trotzdem größtenteils erhalten. Der Garten zeigt weißen Sand, der den Ozean symbolisiert, außerdem Felsen und Pflanzen, die für das irdische Paradies stehen.

Um vom Nanzen-ji zu unserem nächsten Ziel zu gelangen, nehmen wir den PHILOSOPHENWEG. Er verläuft entlang einem mit Kirschbäumen gesäumten Kanal (im März, zur Zeit der Kirschblüte ist es hier besonders schön), der sich wiederum an den Östlichen Bergen entlangschlängelt. Durch den Kanal wird übrigens Wasser aus dem Biwa-See in die Stadt geleitet. Ihren Namen bekam die Straße, weil ein Philosophieprofessor der Uni Kyoto hier Anfang des 20. Jahrhunderts täglich spazieren ging.

Zu den beeindruckendsten Gebäuden in Kyoto zählt sicher der GINKAKU-JI, der Silberne Pavillon, der allerdings – anders, als sein Name vermuten lässt –, nie mit Silber überzogen war. Der Shogun, der die Idee dazu hatte, starb, bevor sie umgesetzt werden konnte. Er wollte mit dem Ginkaku-ji eine Welt des spirituellen Friedens schaffen, die die Leiden eines zuvor stattgefundenen Krieges vergessen machen sollte. Und das spürt man noch heute. In seinem sehr interessanten Kunstreiseführer Japan (erschienen bei Dumont, Köln) schreibt der Münchener Japanologe Peter Pörtner, die Anlage sei der Inbegriff dessen, was die Japaner als "yûgen" bezeichnen. Es ist ein Wort, das sich nur schwer übersetzen lässt, aber soviel wie "geheimnisvolle Anmut und Schönheit" bedeutet. Im Parterre des Silbernen Pavillons befand sich übrigens der Wohnbereich des Shoguns. Das Obergeschoss, das auch zur Mondschau gedient haben soll, birgt einen Altarraum.
nach oben

In der geographischen Mitte Kyotos befindet sich der NIJO-JO oder Nijo-Palast, der 1603 als Residenz des mächtigen Shoguns Tokugawa Ieyasu erbaut wurde. Er besteht aus sechs großen Gebäudeteilen. Im Zentrum gibt es einen Warteraum und, daran anschließend, eine Audienzhalle mit einem erhöhten Bereich für den Shogun und einem versteckten Raum für seine Leibwache. Im hintersten Gebäudeteil befinden sich die Privaträume des Shoguns. Der Nijo-jo zählt, wie 16 andere Stätten in Kyoto, zum Unesco Weltkulturerbe.

Der DAITOKU-JI im Norden Kyotos ist der Haupttempel einer Zen-Schule, im 15. Jahrhundert entwickelte sich hier eine bedeutende Schule der Tuschmalerei. Auch die Begründer der Teezeremonie stammen aus dem Daitoku-ji. Die sieben Hauptgebäude des Tempels stehen alle hintereinander auf einer Nord-Süd-Achse, für den Zugang muss man übrigens jeweils vier oder fünf Euro bezahlen. Ganz im Süden der Anlage befindet sich ein für Zen-Tempel typischer, von Mauern umgrenzter Garten, mit rechteckiger, geharkter Sandfläche und drei Steinen, die sowohl eine Buddha-Trias als auch einen Wasserfall bedeuten sollen.

Auch der nahegelegene KOZAN-JI ist ein buddhistischer Tempel. Er ist besonders bekannt für seine vier comic-artigen Bildrollen mit Tuschmalereien, die spielende Tiere zeigen und quasi frühe Manga-Zeichnungen sind. Diese Vorläufer des japanischen Comics stammen aus dem 12. Jahrhundert. Man deutet sie heute als Satiren auf das Leben des damaligen Klerus.

Kinkaku-ji – der Goldene PavillonBild: Kinkaku-ji – der Goldene Pavillon

Anders als der Silberne macht der Goldene Pavillon – auch er gehört zu den kunstvollsten Anlagen der Stadt – seinem Namen alle Ehre. Denn der KINKAKU-JI ist tatsächlich mit Gold überzogen. Bei dem Gebäude, das man heute besichtigen kann, handelt es sich aber nur um eine Rekonstruktion, erbaut im Jahr 1955. Das Originalgebäude aus dem 14. Jahrhundert war zuvor dem Brandanschlag eines jungen buddhistischen Priesters zum Opfer gefallen. Die Geschichte um den Anschlag hat der bekannte japanische Schriftsteller Yukio Mishima in seinem Roman "Der goldene Pavillon" verarbeitet. Mishima erzählt davon, dass der junge Priester die Schönheit des Tempels nicht ertrug – ein Indiz dafür, als wie schön die Japaner den Kinkaku-ji empfinden. Einst wurden hier von einem Shogun Feste gefeiert und sogar Kaiser empfangen. Der Pavillon ragt auf einer Pfeilerkonstruktion auf einen See, den so genannten "Spiegelsee", hinaus.

Doch nun zu meinem Lieblingstempel – und leider finde nicht nur ich ihn großartig, so dass dieser Platz der Stille zu einem überlaufenen Ort voller Touristen geworden ist: Der RYÔAN-JI ist ein weltberühmter, gras- und baumloser Steingarten, ein Mekka des Zen-Buddhismus. Die insgesamt 15 großen und kleinen Steine sind, einzeln und in Gruppen, rätselhaft von Ost nach West platziert – und geben viel Anlass und Raum zur Interpretation: Symbolisiert der Garten tatsächlich das Verhältnis von Leere (Sand) und Materie (Steine)?

Doch nun zu meinem Lieblingstempel – und leider finde nicht nur ich ihn großartig, so dass dieser Platz der Stille zu einem überlaufenen Ort voller Touristen geworden ist: Der RYÔAN-JI ist ein weltberühmter, gras- und baumloser Steingarten, ein Mekka des Zen-Buddhismus. Die insgesamt 15 großen und kleinen Steine sind, einzeln und in Gruppen, rätselhaft von Ost nach West platziert – und geben viel Anlass und Raum zur Interpretation: Symbolisiert der Garten tatsächlich das Verhältnis von Leere (Sand) und Materie (Steine)?
nach oben

Besucher im Steingarten des Ryôan-jiBild: Besucher im Steingarten des Ryôan-ji

Viel grüner sieht es dagegen im SAIHO-JI, dem Moostempel aus. Sein wunderschöner Teichgarten – der Teich ist übrigens in der Form des Schriftzeichens für Herz gestaltet – soll das Paradies, das reine Land darstellen. 120 Moosarten bieten hier eine große, eine überwältigende Palette an Grüntönen, die besonders bei Lichteinfall zu leuchten beginnen. Diese Schönheit verdankt der Tempel aber nur einem Zufall, war er doch ohne Moos geplant – erst durch einen Bürgerkrieg, während dem sich niemand um den Garten kümmern konnte, wurde er, was er heute ist.

So, nun sind wir fast am Ende des Rundgangs angelangt – und befinden uns schon ganz im Südwesten Kyotos. Dort befindet sich KATSURA-RIKYU, eine kaiserliche Villa mit einer großartigen Gartenanlage, die nicht weniger als 58.000 Quadratmeter umfasst, und die viele ausländische Architekten stark beeinflusst hat. Die Erbauer der Anlage hatten Eleganz, simples Design und Natürlichkeit im Kopf. Die papierbespannten äußeren Schiebetüren der Villa regulieren den Lichteinfall. Die Räume sind, so sagt man, von "innen nach außen gebaut" – wenn man die Schiebetüren öffnet, hat man ein perfektes Landschaftsgemälde vor Augen.

Auch die KAISERLICHEN PALÄSTE sind für ihre Schlichtheit bekannt. Ihr Hauptraum ist eine große Zeremonienhalle. Hier fanden früher die Thronbesteigungszeremonien statt – bis Tokyo schließlich zur Hauptstadt wurde und die Kaiser dorthin umzogen. Und schließlich: Der HEIAN-SCHREIN. Er wurde erst im Jahr 1895 als Nachbau des ersten Kaiserpalastes aus dem Jahr 794 errichtet. Sein Garten gehört zu den schönsten Kyotos. Am 1. und 2. Juni finden vor der Haupthalle alljährlich Nô-Aufführungen bei Fackellicht statt.

Damit haben wir 16 Stätten in Kyoto, aber von Deutschland aus besichtigt, mit mir als Reiseführer. Ich hoffe, Sie sind nicht so erschöpft von den vielen Informationen. Vielleicht konnte ich Ihr Interesse wecken – und ihre Lust, Kyoto einmal selbst zu besuchen. Es lohnt sich sehr! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mehr über Kyoto und Kyotos Tempel erfahren Sie auf der offiziellen Homepage der Stadt oder bei Wikipedia.