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FLIP Spanisch (Selbstlernkurs)

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Das Sprachenzentrum der LMU bietet neben den Spanischkursen einen Spanisch-Selbstlernkurs namens FLIP Spanisch an.
"FLIP" steht dabei für "Flexible Language-Learning Individualised Programme".
Hier bearbeiten Sie die Inhalte in Moodle in Ihrem eigenen Rhythmus. Sie bekommen personalisiertes Feedback zu Ihren schriftlichen Einträgen und haben sechs Mal eine one-to-one Beratungssitzung. Die Termine sind flexibel, da es 5 unterschiedliche Tutor*innen gibt, die Sie per Zoom oder in Präsenz zu unterschiedlichen Zeiten betreuen können. Die Tutor*innen sind selber muttersprachliche Studierende aus mehreren spanischsprachigen Ländern.

Der Kurs wird für die Niveaustufen A1.2 bis C1.2 angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie 3 ECTS Punkte.

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Voraussetzungen und Anforderungen:

Sie müssen mindestens einen A1.1-Kurs (für Anfänger*innen) erfolgreich besucht haben, um am FLIP Spanisch teilnehmen zu können; siehe:
https://www.sprachenzentrum.uni-muenchen.de/sprachkursangebot/semesterkurse/spanisch/span_allg/spanisch_a1_1/index.html).

Sie müssen beim Einstufungstest (siehe unten) mindestens das Niveau A1.2 erreichen und die Bereitschaft mitbringen, während des Semesters bis zu 6 Stunden pro Woche mit dem Online-Spanisch-Selbstlernprogramm zu arbeiten und dabei eine vorgegebene Anzahl an Lektionen bearbeiten. Sie können online von überall auf das Programm zugreifen, somit sind Sie zeitlich und örtlich unabhängig.

Zusätzlich müssen Sie regelmäßig schriftliche Aufgaben einreichen, die im Anschluss mit den Spanisch-Tutor*innen besprochen und korrigiert werden. Die Abgabe der schriftlichen Hausaufgaben ist verbindlich. Diese Aufgaben sollten in einer zusätzlichen Stunde pro Woche zu bewältigen sein. Die Beratungssitzungen dienen auch der mündlichen Kommunikation.

Wie es funktioniert:

  • Einstufungstest:
    Um Ihr Sprachniveau herauszufinden, führen Sie bitte VOR der Anmeldung den Online-Einstufungstest für Spanisch durch. Der Einschreibschlüssel ist: Test.
    Der Test dauert etwa 30 Minuten und ist obligatorisch.
  • Anmeldung:
    Die Anmeldung läuft wie bei den anderen Sprachkursen des Sprachenzentrums über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF --> Spanisch.
    Informationen finden Sie auf der Seite "Anmeldung (LSF)" unter "Teilnahmebedingungen und Anmeldung".
    Per E-Mail an Ihre Campus E-Mail-Adresse werden Sie informiert, ob Sie am Kurs teilnehmen können. Sie finden Ihren Kursstatus auch in Ihrem LSF-Stundenplan. Wegen der großen Nachfrage können wir leider keinen Kursplatz garantieren.
  • Wenn Sie einen Kursplatz erhalten haben, sehen Sie sich auf YouTube bitte das Einführungsvideo an.
  • Einführungsveranstaltung und Lernplan: allen zum Kurs zugelassenen Teilnehmer*innen schicken wir am Mittwoch, den 17.04.2024 alle Informationen und Unterlagen für FLIP Spanisch per E-Mail. Die Einführungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 17.04.2024 um 18:30 Uhr im Sprachlabor, Raum 420a, 4. OG, Schellingstraße 3, Vordergebäude statt.
    Der Lernplan ist auf Ihr Sprachniveau zugeschnitten und enthält das wöchentliche Programm des gesamten Semesters (Lektionen und Hausaufgaben).
  • Kursbeginn und Beratungssitzungen:
    Der Selbstlernkurs beginnt in der zweiten Semesterwoche. Sie können FLIP Spanisch online von zu Hause bearbeiten, die sowohl Präsenz- als auch Online-Beratungssitzungen mit den Spanisch-Tutor*innen sind jedoch obligatorisch (Termine werden noch bekannt gegeben).nach oben
  • Kursabschluss
    Es gibt keine Abschlussprüfung. Die Abschlussnote besteht aus:

    50 % Online-Aufgaben (Übungen, tareas finales, Foren, Evaluationen).

    50 % Tutorien, davon:
    25 % Conversación unter Berücksichtigung folgender Punkte:
    1) Das Thema wurde im Voraus an die Tutor*innen geschickt und
    2) Der/die Studierende hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt (Grammatik, Wortschatz, Inhalt).
    3) Das Thema hat eine nachweisbare Relevanz.
    4) Der/die Studierende kann eine Diskussion über das Thema führen.
    25 % Tareas finales unter Berücksichtigung folgender Punkte:
    1) Der Text entspricht der Aufgabenstellung.
    2) Der/die Studierende benutzt vorzugsweise die behandelten sprachlichen Mittel der jeweiligen Lektion.
    3) Der Text ist lexikalisch und grammatikalisch korrekt.
    4) Der Text ist kohärent aufgebaut.

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Kontakt bei Fragen:

Daniel Angarita, Pedro Gómez Alberdi und Belén Álvarez García
E-Mail: Spanisch@sprachenzentrum.uni-muenchen.de

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