Sprachenzentrum

Sprachumschaltung

Navigationspfad

Studierende aller Fächer (auch Erasmus)

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Anmeldung für Studierende aller Fächer und Erasmus-Studierende. Ob Sie zu dieser Gruppe gehören, entnehmen Sie dem Abschnitt Zielgruppen.

Einstufungstest

Bitte überprüfen Sie vor der Anmeldung, ob ein Einstufungstest vorgeschrieben ist.

Anmeldung zu LMU/mvhs-A1.1 (Anfänger-)Kursen in Französisch, Italienisch und Spanisch

Nähere Informationen finden Sie bei der jeweiligen Sprache: Französisch, Italienisch und Spanisch.

Kursinformation (Termine und Räume) bei den jeweiligen Sprachen über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF.

Die Anmeldung zu den Anfängerkursen in Französisch, Italienisch und Spanisch für das Sommersemester 2024 erfolgt direkt bei der Münchner Volkshochschule (MVHS). Teilnahmeberechtigt sind nur Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) mit gültiger Immatrikulationsbestätigung für das SoSe 2024 (kein Senioren- oder Gaststudium!).

ANMELDUNG: ab Mo., 04.03.2024. Bitte verwenden Sie unbedingt das Anmeldeformular; siehe unten.

(Anmeldung möglich bis zum 2. Kurstermin)

KURSBEGINN: siehe die Angaben in LSF (Link weiter oben).

Schriftlich mit komplett ausgefülltem Anmeldeformular (PDF-Datei, 45 kB) inkl. E-Mail-Adresse und gültiger Immatrikulationsbescheinigung für das SoSe 2024, optimalerweise mit Alternativ-Kursnummer:

• Per Scan: bitte senden Sie das von Ihnen unterschriebene und ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an lmu.sprachkurse@mvhs.de.
  • Per Post: Münchner Volkshochschule, Anmeldung, Postfach 80 11 64, 81661 München

Die Anmeldebestätigung erhalten Sie dann per E-Mail.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an der Münchner Volkshochschule unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Nur so erhalten Sie wichtige und aktuelle Informationen zum Kurs (Kursausfälle, Informationen zum Semesterende etc.).

KURSGEBÜHR: 89,- € (keine weitere Ermäßigung)

• Teilnahmebestätigungen werden am Kursende nur an Studierende ausgestellt, die max. drei Mal gefehlt haben. Die Kursdauer entspricht einem Semesterkurs mit 2 SWS. Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen von der MVHS per E-Mail zugesandt.
  • Umbuchung: Mit Abgabe Ihrer Anmeldekarte können Sie bis vor dem 2. Kurstag bei der Anmeldestelle kostenlos schriftlich umbuchen. (E-Mail an lmu.sprachkurse@mvhs.de mit Kursnummer, z.B. S548404)
  • Rücktritt: Kosten bis vor dem 2. Kurstermin: 10,- €, danach 100% Verwaltungsgebühr (AGB). (E-Mail an lmu.sprachkurse@mvhs.de mit Kursnummer, z.B. S548404)
  • Kontakt und Beratung bei der MVHS, NUR zuständig für die o.g. Anfängerkurse:
    Angela Achille
    E-Mail: angela.achille@mvhs.de
    Bürozeit: Do+Fr 09:00-14:00 Uhr; bitte nach Absprache!
    Arbeitszeit: Mi-Fr 09:00-14:00 Uhr
    Tel.: 480 06 - 63 34
    Orleansstraße 34, 81667 München

Anmeldung zu Sprachkursen des Sprachenzentrums

Die Anmeldung über LSF zu den vom Sprachenzentrum organisierten Sprachen für das Sommersemester 2024 erfolgt während des folgenden Anmeldezeitraums:

Donnerstag, 11.04.2024, 00:00 Uhr bis Dienstag, 16.04.2024, 12:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF --> jeweilige Sprache an.

Die Anmeldung ist nur während der Sprachenzentrums-Belegfrist möglich. Während dieser Belegfrist können Sie sich selbst wieder abmelden oder ummelden. Zur endgültigen Anmeldung klicken Sie bitte auf „Platz beantragen“, ein Vormerken ist nicht ausreichend!

Es gibt nur die Anmeldung über LSF; eine Anmeldung direkt bei den Dozent/innen oder direkt im Kurs ist nicht möglich!

Bitte beachten Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis unter der jeweiligen Sprache eventuell abweichende Anmeldezeiten.

Auch für die Kurse "Spanisch für Fakultät Chemie-Pharmazie-Medizin" gilt ein abweichender Anmeldezeitraum (11.04.-18.04.2024, 12:00 Uhr).

Platzvergabe und Benachrichtigung

Ob Sie zu einem Kurs zugelassen wurden, sehen Sie ca. drei Tage nach Ende der jeweiligen Belegfrist in Ihrem LSF-Stundenplan. Außerdem erhalten Sie von uns eine E-Mail an Ihre Campus-E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diese oder richten Sie eine Weiterleitung ein.

Wenn Sie einen Kursplatz erhalten haben, kommen Sie unbedingt zur ersten Sitzung, sonst verfällt Ihr Kursplatzanspruch.

Kurswechsel ist nur in begründeten Ausnahmefällen und nur bis zur 2. Semesterwoche möglich.

Nachrücken in Kurse ist in der Regel nicht möglich, da die Kurse ohnehin überbucht werden.